PraxisNews

Der PTA-Blog

Rückblick auf die Fachtagung „Industrie 4.0 in KMU Faktor Mensch in Zeiten der Digitalisierung“

Vortrag beim Digitalen Innovationszentrum Karlsruhe / Steinbeis Transferforum

Am 04.07.2019 war unser Projektleiter Andreas Ritter gemeinsam mit unserem Kunden Dr. Daniel Freudenhammer von der ROTHENBERGER AG als Referenten eingeladen bei der Fachtagung „Industrie 4.0 in KMU Faktor Mensch in Zeiten der Digitalisierung“. Die Tagung wurde veranstaltet vom Digitalen Innovationszentrum Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis Transferforum.

Das Tagesveranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt. Das Format bietet den Teilnehmer einen Mix aus Keynotes, Best Practice-Beispielen, Learning und "Insights", Diskussionsrunden und Workshops in Think Tanks & Round Tables.

Rund 35 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten darüber, welche Rolle der Faktor Mensch in Zeiten der Digitalisierung spielt. Die Stimmung war konstruktiv und familiär.

Im Vortrag von PTA-Berater Andreas Ritter und Dr. Daniel Freudenberger ging es dabei um die Verbindung digitaler und analoger Unternehmensentwicklung. Die Digitalisierung erfordert von KMU die Chancen der Digitalisierung für das eigene Geschäftsmodell zu nutzen. Jedoch wird zunehmend deutlich, dass mit der Digitalisierung alleine nicht alle Potenziale zur Entwicklung der eigenen Effizienz und Effektivität zu heben sind, da hierzu der Faktor Mensch eine Schlüsselrolle einnimmt.

ROTHENBERGER nähert sich diesem Zwiespalt aus zwei Richtungen aus digitaler Richtung mit gesamtheitlich konzipierten Digitalisierungsprojekten sowie aus analoger Richtung mit dem Werkzeug Shop Floor Management, um alle Mitarbeitenden in die Identifikation und Nutzbarmachung von Potenzialen zu beteiligen. Der Vortrag beleuchtet dabei den aktuellen Stand der Unternehmensentwicklung.

Wir bedanken uns für die Einladung und die gute Organisation.

 


Wir freuen uns auf Ihren Anruf!  Gerne stellen wir uns und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor. Eine erste Diskussion von Zielen und Ansatzmöglichkeiten ist im Rahmen eines unverbindlichen Kennenlerngesprächs möglich.

 

PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung GmbH

 

Standort Köln

Venloer Straße 19 
50672 Köln
T +49 221 921 6680
F +49 221 921 6687
E koeln@pta-team.com

Standort Herford 

Mary-Somerville-Boulevard 3
Gebäude B32049 Herford
T +49 5221 76 12 588

F +49 5221 76 15 564
E herford@pta-team.com

Standort München 

Figlsdorf 55
80405 Nandlstadt
T +49 8756 912 631
F +49 8756 912 644
E muenchen@pta-team.com