PraxisNews

Der PTA-Blog

Der Turbo für die gesamte Bandbreite von Veränderungsprojekten

Die Ausbildung zum Prozessbegleiter

Werden wir nach Erfolgsfaktoren für gelungene und nachhaltig wirkende Veränderungsprozesse gefragt, ist eine Antwort immer der Aufbau von internen Prozessbegleitern. Prozessbegleiter – das sind Menschen aus den eigenen Reihen, Kollegen, die den „Stallgeruch“, die Kultur und die ungeschriebenen Regeln einer Organisation kennen und darin zu agieren wissen sowie den professionellen Umgang mit Mensch und Veränderung in verschiedenen Kontexten zu beherrschen. Hierfür benötigen sie eine fundierte Ausbildung, die wir bereits seit den 1990er erfolgreich anbieten.
 


Von teilautonomer Gruppenarbeit hin zu verschiedensten Change-Projekten

Nach anfänglicher Skepsis ist der Aufbau interner Prozessbegleiter heute weit verbreitet und kann durch positive Ergebnisse und Erfahrungen untermauert werden. Art und Charakter der Veränderungsprojekte haben sich seit den Anfängen jedoch erheblich verändert. Anfang der 1990er waren Prozessbegleiter hauptsächlich mit der Einführung teilautonomer Gruppenarbeit konfrontiert.

Bereits ein halbes Jahrzehnt später wurden die ersten KVP-Projekte umgesetzt, in welchen die Prozessbegleiter die Aufgabe sogenannter KVP-Moderatoren übernahmen und zum Beispiel 5S-Workshops durchführten. Heute etablieren wir Prozessbegleiter, häufig auch Change Agents genannt – in der gesamten Bandbreite von Change-Projekten: von Shop Floor Management und Lean Leadership über den Aufbau einer Lean-Kultur und TPM bis hin zur Neuorganisation von Führungsstrukturen, dem Aufbau von agilen Arbeitsstrukturen, Projekten zur Unternehmenskultur oder Talentmanagement/Performance Management.


Prozessbegleiter-Ausbildung – Ständige Verbesserung

Nicht nur Bezeichnungen und Projekte haben sich mit der Zeit gewandelt, es sind auch zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Methoden hinzugekommen, die wir kontinuierlich in unser Ausbildungskonzept einarbeiten. Die Struktur bleibt dabei erhalten, jedoch werden aktuelle Themen und Change-Ansätze ergänzt und und vor allem rückt die persönliche Weiterentwicklung immer stärker in den Vordergrund.

"Wie kann ich als Prozessbegleiter meine Stärken nutzen, um Projekte und Veränderungen voranzubringen? Welcher Lern- und Veränderungstyp bin ich? Wie kann ich meine Willenskraft stärken und erfolgreich nutzen?“ Diese und viele andere Fragen werden in der Prozessbegleiterausbildung mit den Teilnehmern thematisiert.


Prozessbegleitung: Konstante im stetigen Wandel

Der Aufbau von internen Prozessbegleitern ist eine klare Win-Win-Situation. Dem Unternehmen bringen sie finanzielle und motivationale Gewinne, Prozessbegleiter sind immer vor Ort und so für alle Beteiligten im Unternehmen ansprechbar. Für den Menschen selbst bringt die Aufgabe als Prozessbegleiter eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und durch seine Rolle ist er Motor für die Veränderungen, von denen er selber im Unternehmen auch direkt betroffen ist.

Für uns als externe Prozessbegleiter sind unsere internen Kollegen außerdem der Erfolgsfaktor für nachhaltige und ganzheitliche Veränderungsvorhaben. Damit ist und bleibt der Prozessbegleiter als Unterstützer, Informator, Motivator und Vermittler ein Erfolgsrezept und eine Konstante im stetigen Wandel der unternehmerischen Weiterentwicklung.


Mehr zum Thema Prozessbegleitung

Mehr zur aktuellen Prozessbegleiter-Ausbildung


Wir freuen uns auf Ihren Anruf!  Gerne stellen wir uns und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor. Eine erste Diskussion von Zielen und Ansatzmöglichkeiten ist im Rahmen eines unverbindlichen Kennenlerngesprächs möglich.

 

PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung GmbH

 

Standort Köln

Venloer Straße 19 
50672 Köln
T +49 221 921 6680
F +49 221 921 6687
E koeln@pta-team.com

Standort Herford 

Mary-Somerville-Boulevard 3
Gebäude B32049 Herford
T +49 5221 76 12 588

F +49 5221 76 15 564
E herford@pta-team.com

Standort München 

Figlsdorf 55
80405 Nandlstadt
T +49 8756 912 631
F +49 8756 912 644
E muenchen@pta-team.com