PraxisNews

Der PTA-Blog

Agile Teams führen

Was macht agile Teams erfolgreich?

Flexibilität, Schnelligkeit und Selbstorganisation: Agiles Arbeiten ist längst nicht mehr nur in der Softwareentwicklung anwendbar. Denn klassische Hierarchien und top-down Management sind in vielen Branchen nicht mehr zeitgemäß und bremsen Entwicklungen schlimmstenfalls aus. Neben mehr Freiheit und Selbstverantwortung verspricht Agilität dagegen vor allem die Schnelligkeit und Flexibilität, die Unternehmen in einer komplexen und sich rasant verändernden Welt brauchen.

Was bedeutet der agile Ansatz für ein Team? Welche Chancen bringen agile Teams mit sich, und auf welche Art können Sie als Führungskraft agile Teams erfolgreich entwickeln?


Inhalt

Was sind agile Teams?

Welche Vorteile bieten agile Teams?

Wie können Führungskräfte ein agiles Team entwickeln und führen?


Was sind agile Teams?

Agile Teams arbeiten selbstorganisiert, crossfunktional und größtenteils autonom. Das bedeutet, dass die Teammitglieder – also die Fachkräfte - gemeinsam entscheiden, wie und mit welchen Methoden sie ein bestimmtes Ziel erreichen.

Auch wer welche Aufgaben und Funktionen im agilen Team übernimmt, entscheiden die Mitarbeiter:innen selbst anhand ihrer Fähigkeiten. Im Idealfall bringt ein agiles Team also alle für das Projekt notwendigen Kompetenzen mit.

Während in klassischen Arbeitsstrukturen die Führungskraft klare Aufgaben vorgibt, verlangt die Idee der agilen Arbeit mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit vom Team und weniger Kontrolle durch die Führungskraft.

Für Arbeitsmodelle, die den Mitarbeiter:innen räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen, ist agile Zusammenarbeit daher besonders geeignet – denn diese verlangen ebenfalls nach einem höheren Grad an Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Deshalb wird die Entwicklung agiler Teams, die ursprünglich aus der IT-Branche kommt, heute auch für verschiedenste andere Branchen immer wichtiger.

Der Arbeitsablauf des agilen Team sieht vor, dass sich regelmäßig über den Zwischenstand eines Projekts ausgetauscht wird. Auch bei der Zielgruppe bzw. den Kunden holt sich ein agiles Team in kurzen Abständen Feedback ein, um die Entwicklung flexibel anpassen zu können. Für erfolgreiche agile Arbeit steht das Team also in engem Kontakt und arbeitet häufig in kurzen, iterativen Zyklen.

Welche Vorteile bieten agile Teams?

Arbeitet ein Team erfolgreich agil, bietet das für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Unternehmen gleichermaßen bedeutende Vorteile.

Agile Teams…

  • ...setzen jedes Teammitglied entsprechend seiner Stärken und Fähigkeiten in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben ein und schöpfen so optimal aus seiner individuellen Kreativität und fachlichen Kompetenz.
  • ...haben mehr Möglichkeiten zur Potenzialentfaltung, Selbstorganisation und Eigenverantwortung, was die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen im Team erhöht.
  • ...sind crossfunktional aufgestellt und damit unabhängiger von der Zuarbeit anderer Teams.
  • ...haben höhere Entscheidungsautonomie und sind fachlich ausgewogen. Somit kann das agile Team schnell und fundiert auf kurzfristige Veränderungen reagieren.
  • ...organisieren sich selbst und arbeiten daher gerade in hybriden oder remote Settings effektiver und effizienter.

Unter den richtigen Rahmenbedingungen liefern agile Teams also bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit. Ihr hoher Grad an Autonomie schafft Führungskräften zudem mehr Zeit, weil sie eigene Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.

Wie können Führungskräfte ein agiles Team entwickeln und führen?

Die gesteigerte Autonomie von agilen Teams mindert keinesfalls die Bedeutung ihrer Führungskräfte. Ganz im Gegenteil – die Führungskraft spielt hier eine zentrale Rolle als Rahmengeber:in und Förderer:in, die diese Art beweglicher Arbeit erst ermöglicht. Insgesamt ändert sich also im agilen Team nicht nur das Aufgabenprofil der Mitarbeiter:innen, sondern auch das der Führung.

Statt Aufgaben zu delegieren, richten agile Führungskräfte den Blick des Teams auf die gemeinsamen Ziele und Visionen ihrer Arbeit. Die konkrete Art der Umsetzung bleibt dem Team freier überlassen. Damit das nachhaltig funktioniert, schafft die Führungskraft die richtigen Rahmenbedingungen und fördert eine agile Kultur in ihrem Team:

 

1. Unternehmensstruktur

Stellen Sie sicher, dass Ihr Team die nötige Autonomie erhält. Agile Arbeit erfordert im gesamten Unternehmen Strukturen, die dem Team Freiraum und reale Entscheidungsverantwortung geben.

2. Teamkultur

Schaffen Sie in Ihrem Team eine Kultur, die agile Arbeit fördert. Das umfasst zum Beispiel regelmäßige Updates und Absprachen, face-to-face Besprechungen, eine offene Fehlerkultur, und gegenseitiges Vertrauen. So stellen Sie die psychologische Sicherheit im Team sicher und fördern aktive Partizipation.

3. Vertrauen

Fördern Sie eine gute Vertrauensbasis zu Ihrem Team. Agilität fordert von Führungskräften die Abgabe von Kontrolle – Entscheidungen über Methoden, Rollenverteilung und Aufgaben werden zunehmend vom Team getroffen. Das kann Sie als Führungskraft entlasten und Ihnen wichtige Zeit schaffen, wenn Sie sich auf Ihre Mitarbeiter:innen verlassen können. Regelmäßiger Kontakt zum Team und Einzelkontakt in Form von Gesprächen, Kaffeepausen oder kleinen Spaziergängen kann helfen, Vertrauen aufzubauen.

4. Kommunikation

Stellen Sie den Informationsfluss und den Austausch im Team sicher. Kommunikation ist für das agile Team die Basis der Zusammenarbeit. Der Austausch sollte regelmäßig und auf Augenhöhe stattfinden, informativ und inspirierend sein. Dazu gehört auch, Kritik zuzulassen und Fragen zu stellen, die zur Reflexion anregen.

5. Vision

Entwickeln Sie zusammen mit der Führungsebene und den Mitarbeiter:innen im Team gemeinsame Werte und Ziele. Das gibt Ihrem Team mehr Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Basis, auf der die weitere Arbeit aufgebaut werden kann. Als Führungskraft nehmen Sie hier auch eine Vorbildfunktion ein – Ihre Mitarbeitenden werden dadurch beeinflusst, wie Sie diese Vision vorleben und gestalten.

 

Fazit

Agile Teams ermöglichen Unternehmen, komplexe Anforderungen schnell und kompetent zu erfüllen. Sie arbeiten besonders in den modernen Settings von New Work effektiver und effizienter als klassisch aufgebaute Hierarchien. Führungskräfte agieren in ihrem Team als Rahmengeber:innen für die agile Kultur, und können sich im Gegenzug stärker auf Ihre Mitarbeiter:innen verlassen. Die einzelnen Teammitglieder profitieren im agilen Team von der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Sie planen in Ihrem Unternehmen Agilität und agile Teams umzusetzen? Wir begleiten Menschen, Teams und Organisationen seit 29 Jahren in Veränderungsprozessen. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier: 

Unser Angebot zur Teamentwicklung und Intervention


Wir freuen uns auf Ihren Anruf.  Gern stellen wir uns und unsere Leistungen vor. Eine erste Diskussion von Zielen und Ansatzmöglichkeiten ist im Rahmen eines unverbindlichen Kennlerngesprächs möglich.

 

 

PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung GmbH

 

Standort Köln

Venloer Straße 19 
50672 Köln
T +49 221 921 6680
F +49 221 921 6687
E koeln@pta-team.com

Standort Herford 

Mary-Somerville-Boulevard 3
Gebäude B32049 Herford
T +49 5221 76 12 588

F +49 5221 76 15 564
E herford@pta-team.com