18
Mai

„Menschen wollen mitmachen, müssen aber den Nutzen von Lean erkennen“

Rückblick auf die Jahreskonferenz Production Systems 2016

Traditionell waren wir im Mai als Sponsor und Referenten auf der Production Systems vertreten. Wieder kamen rund 250 interessierte Lean-Experten, Führungskräfte und Entscheider nach Stuttgart. Neue Trends und Themen waren in diesem Jahr eher weniger vertreten. Viele Unternehmen sind unterwegs auf ihrem Weg, arbeiten an Prozessorientierungen und entwickeln ihre Organisationen weiter. Neben dem agilen Projektmanagement SCRUM war unter anderem ein Thema, wie kann Lean erfolgreich international umgesetzt werden, in verschiedenen Ländern und den dortigen Arbeitskulturen und Führungsstilen.

Production Systems 2016

Durchgängig stellt sich nach wie vor die Frage, wie die Menschen – Mitarbeiter und Führungskräfte – für Lean begeistert werden können. Auch in der Administration ist dies ein großes Thema, denn dort treten vielfältige Schwierigkeiten meistens dann auf, wenn Lean bereits gestartet ist. Als ein wesentlicher Punkt wurde hierzu herausgearbeitet, dass den Menschen im Unternehmen klar werden muss, was ihnen Lean bringt, wo genau der Nutzen liegt, wenn sie an der Verbesserung der Prozesse partizipieren.

Hierzu passt der Vortrag unserer PTA Lean-Expertin Daniela Best, die gemeinsam mit Uwe Kreidel, Geschäftsführer bei der Hettich-Unternehmensgruppe aus Kirchlengern über Mitmachkultur und Mitarbeiterbeteiligung referierte. Sie stellte drei Thesen auf. Erstens: Unternehmen brauchen Werte, zweitens: Kultur kann man nicht kaufen und drittens: Jeder Mitarbeiter möchte „mitmachen“ und zeigte unter anderem mit vielen Vorher-Nachher-Fotos, welche Erfolge Hettich in den letzten Jahren mit konsequenter Mitarbeitereinbindung erreichen konnte.

Wie gewohnt, wurde die Production Systems von einer weitreichenden Mischung von Fach- und Führungskräften besucht, hauptsächlich aus den Bereichen Automobile, Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektronik und Elektrotechnik. Die Stimmung sowohl unter Teilnehmern, Ausstellern und Veranstaltern war sehr positiv. Auch während der Vortragszeiten nutzten viele Besucher die Gelegenheit an Ständen der Fachausstellung mit den dortigen Experten zu sprechen. Insgesamt sehen wir auf eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung zurück.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Führung, Lean, Trainings & Veranstaltungen und getagged mit , , , , , , . Bookmarken Sie den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.